Exmatrikuliertenbefragung der Ruhr-Universität Bochum

Die Exmatrikuliertenbefragung der Ruhr-Universität Bochum soll ein Bild über die Gründe zum Studienabbruch und damit Hinweise zur Steigerung der Studienqualität geben. Die Ziele sind die Erfassung der Gründe für einen Studienabbruch bei Exmatrikulierten und Studierenden, die eine starke Abbruchneigung haben. Exmatrikulierte sind dabei Studienabbrecher, Studienunterbrecher oder Hochschulwechsler.

Die Studie besteht aus zwei Phasen. Als erstes wurden im Wintersemester 2010/11 die Exmatrikulierten des Sommersemesters 2010 angeschrieben und befragt. Insgesamt werden die Exmatrikulierten maximal dreimal postalisch kontaktiert und gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen. So konnte erhoben werden, wann der Studienabbruch erfolgt und welche Motive zum Studienabbruch vorlagen.
In der zweiten Phase wurden alle Studierenden im zweiten Semester (Bachelor und Master) an der RUB angeschrieben. Durch Ergebnisse aus der ersten Erhebung wurde dieses Semester als entscheidender Zeitpunkt für einen Abbruch identifiziert. In dieser Befragung wurden die Studierenden nicht nur nach möglichen Abbruchplänen oder -gedanken befragt sondern auch zu ihrer allgemeinen Studiensituation und -zufriedenheit.
Die Ergebnisse werden Ende 2011 vorliegen.


Auftraggeber:
Ruhr-Universität Bochum

Laufzeit:
2010 - 2011

Ansprechpartner:
Dr. David H. Gehne

Projektleitung:
Dr. David H. Gehne

Team:
Dr. David H. Gehne
Jennifer Pätsch
Verena Thoer