RESCUE (Regeneration of European Sites in Cities and Urban Environments)

Das Forschungsprojekt RESCUE (Regeneration of European Sites in Cities and Urban Environments) der Europäischen Union (5. Rahmenprogramm: Umwelt und Nachhaltige Entwicklung) startete im März 2002 und hatte eine Laufzeit von 36 Monaten. In RESCUE arbeitete ZEFIR zusammen mit 13 Partnern aus altindustriellen Regionen.

Das primäre Ziel von RESCUE bestand in der Analyse und Bewertung der gängigen Praxis im Flächenrecycling mit Blick auf nachhaltige Entwicklung, um auf dieser Grundlage Verbesserungen für die zukünftige Praxis abzuleiten.

In einem integrierten Systemansatz wurden auf dieser Grundlage Instrumente, Werkzeuge, Methoden und Verfahren für ein nachhaltiges Flächenrecycling in Europa identifiziert und bei Bedarf weiterentwickelt.


Auftraggeber:
Europäischen Union (5. Rahmenprogramm: Umwelt und Nachhaltige Entwicklung)

Laufzeit:
2002 - 2005

Ansprechpartner:
Prof. (em.) Dr. Bernhard Butzin

Projektleitung:
Prof. (em.) Dr. Bernhard Butzin