„Wie geht´s Dir?“ – UWE
Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Kommunen
Über das Projekt
Gegenstand des Projektes ist die eigenständige Weiterentwicklung und Implementation einer kleinräumigen und „institutionenscharfen“ Dauerbeobachtung von Lebensqualität und Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen.Im Mittelpunkt der Studie stehen die Entwicklung und das Wohlbefinden junger Menschen. Zusammengefasst: „Wie geht es den Kindern?“. Es wird gefragt, ob und unter welchen Umständen sich Kinder „glücklich fühlen“, wie „gesund“ sie sich fühlen, wie es um ihr Selbstvertrauen, ihre Ängste, ihren Optimismus steht und von welchen Bedingungen und Ressourcen ihr Wohlbefinden abhängt.
Das Instrument
Das Instrument ist ein Fragebogen, der auf der Selbsteinschätzung von Jugendlichen basiert. Der Fragebogen enthält Fragen zu fünf Bereichen:
- Soziale und emotionale Entwicklung
Die Kinder beantworten Fragen zu ihrer derzeitigen sozialen und emotionalen Selbstwahrnehmung in den Bereichen: Optimismus, Selbstwert, Glück, Empathie, Sozialverhalten, Traurigkeit und Sorgen. - Beziehungen
Die Kinder werden über ihre Bindungen zu Erwachsenen in ihrem Zuhause, in ihrer Schule und ihrer Nachbarschaft und zu Erfahrungen mit Unterstützung durch diese, ebenso wie zu Bindungen und Erfahrungen mit Gleichaltrigen, befragt. - Schulerfahrungen
Die Kinder werden nach ihren Erfahrungen in der Schule innerhalb von 4 Bereichen gefragt: Schulklima, Zughörigkeitsgefühl zur Schule, Zukunftsplanung, ihre Erfahrungen mit Gleichaltrigen, Druck und Diskriminierung. - Körperliche Gesundheit & Wohlbefinden
Kinder beurteilen ihr eigenes Wohlbefinden im Bereich der allgemeinen Gesundheit. Dies beinhaltet ihre Körperwahrnehmung sowie ihre Ernährungs- und Schlafgewohnheiten. - Freizeitverhalten
Kinder geben Auskunft über die Zeit, die sie in organisierten Aktivitäten verbringen wie z.B. Sport, Musik und Kunst, aber auch darüber wieviel Zeit sie für Hausaufgaben, Fernsehen oder Videospielen aufbringen.
Die Teilnahme
Die Befragung wird an allen weiterführenden Schulen der beiden Projektkommunen Herne und Bottrop durchgeführt. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen der siebten und neunten Klassen, um Informationen darüber zu sammeln welche Faktoren – jenseits der schulischen Lernerfolge – für ein gutes Lernen und eine Beteiligung an der Gesellschaft ausschlaggebend sind.
Die Vorteile
Die Befragungsdaten werden am ZEFIR anonymisiert ausgewertet und mit weiteren Informationen zu den Schulen und Quartieren in einen Zusammenhang gebracht. Die Ergebnisse helfen zu verstehen, welche alltäglichen Lebensbereiche den Kindern wichtig sind und welche Wirkung sie auf ihr Wohlbefinden haben. Die Forschungsergebnisse werden aggregiert an die kommunalen Akteure der beteiligten Kommunen berichtet. So kann die Perspektive der Kinder in die Erarbeitung einer kommunalen Bildungsstrategie sinnvoll eingebunden werden.
Projektpartner
Alle Arbeitsschritte erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Akteuren in Herne und Bottrop, insbesondere den beiden kommunalen Bildungsbüros und den weiterführenden Schulen. Wissenschaftliche Kooperationspartner sind das HELP (The Human Early Learning Partnership an der University of British Columbia in Vancouver) und das MIPH (Mannheim Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin der medizinischen Fakultät Mannheim an der Universität Heidelberg).
Drittmittelgeber:
Bertelsmann Stiftung
Laufzeit:
10/2018 - 03/2021
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Sören Petermann
Team:
Vanessa Gaffron M.A.
Till Stefes M.A.
Jakob Schuchardt B.A.
Projektleitung: Prof. Dr. Sören Petermann
Kontakt:
StudieUWE@rub.de
Links:
Das UWE-Monitoring-Instrument hat eine eigene Webseite: https://entdecke-uwe.de
Vorgänger-Projekt „Wie erleben Kinder sozialräumliche Segregation und Bildungssegregation?“
http://www.zefir.rub.de/2015_uwe_erste_laufzeit.html.de
Publikationen:
- Petermann, Sören; Strohmeier, Klaus Peter; Yaltzis, Katharina; Albrecht, Michaela (2019):
„Wie geht’s dir, UWE?“ Monitoring der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen als Grundlage einer integrierenden, chancengerechten Stadtentwicklung. FGW-Impuls. - Petermann, Sören; Strohmeier, Klaus Peter; Yaltzis, Katharina; Albrecht, Michaela (2019):
Wie geht’s dir, UWE? Monitoring von Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Sekundarschulalter als Grundlage einer integrierenden Stadt-entwicklung. Ergebnisse der UWE-Pilotstudie 2017 in Herne. FGW-Studie. - Petermann, Sören; Strohmeier, Klaus Peter; Yaltzis, Katharina (2019):
Kontexte des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen. Integrierende Stadtentwicklung mit dem kommunalen kleinräumigen Monitoring-Instrument UWE. Raumforschung und Raumordnung. Spatial Research and Planning 77(4): 383–400. - Petermann, Sören; Strohmeier, Klaus Peter; Yaltzis, Katharina; Harney, Benjamin (2017):
Umfeld, Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das Monitoring-Instrument „Wie geht’s dir? UWE“ TRANSFERJournal 2/2017: 26–29.
Vorträge:
- Strohmeier, Klaus Peter (30.10.2019):
Vertrauen, Solidarität und Wohlbefinden. Der Vortrag von Klaus Peter Strohmeier auf dem Lernnetzwerktreffen der 'Kommunalen Präventionsketten NRW' im Video. Homepage von Kommunale Präventionsketten NRW. Link zuletzt geprüft am 19.02.2020.
Petermann, Sören; Strohmeier, Klaus Peter; Yaltzis, Katharina; Albrecht, Michaela (2019):
Dokumentation des UWE-Vortrags auf dem Armut-und-Gesundheits-Kongress.