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Sozialindizes für Schulen: Kommunale Perspektiven – Handreichung im Auftrag des Netzwerk Bildung der FES

26.08.2021

Sozialindizes für Schulen

Ist es überhaupt die Aufgabe einer Kommune, sich des Themas sozialer Ungleichheit im Bildungssystem anzunehmen? Thomas Groos und Katharina Knüttel beantworten diese Frage in ihrer Handreichung mit einem klaren JA, gerade wenn sich Kommunen selbst als aktive Bildungsakteur:innen begreifen und Bildung vor Ort nicht nur verwalten, sondern auch gestalten wollen.
Ansatzpunkt und Instrument für diese Aufgabe kann ein Sozialindex für Schulen sein, über den – im Rahmen einer gut geplanten Strategie und Umsetzung in den Kommunen – zusätzliche Unterstützung für sozial benachteiligte Schüler:innen gesteuert und Bildungsgerechtigkeit stärker in den Fokus gerückt werden kann.
Der Beitrag beschäftigt sich dabei einerseits mit methodisch-statistischen Fragen: Wie und anhand welcher Daten können kommunale Schulsozialindizes erstellt, interpretiert und angewendet werden? Andererseits gibt es gerade im kommunalen Alltag eine Vielzahl politisch-strategischer Herausforderungen bei der Etablierung und Umsetzung, derer sich kommunale Akteur:innen bewusst sein sollten.

Sozialindizes für Schulen
© Friedrich-Ebert-Stiftung

Ist es überhaupt die Aufgabe einer Kommune, sich des Themas sozialer Ungleichheit im Bildungssystem anzunehmen? Thomas Groos und Katharina Knüttel beantworten diese Frage in ihrer Handreichung mit einem klaren JA, gerade wenn sich Kommunen selbst als aktive Bildungsakteur:innen begreifen und Bildung vor Ort nicht nur verwalten, sondern auch gestalten wollen.
Ansatzpunkt und Instrument für diese Aufgabe kann ein Sozialindex für Schulen sein, über den – im Rahmen einer gut geplanten Strategie und Umsetzung in den Kommunen – zusätzliche Unterstützung für sozial benachteiligte Schüler:innen gesteuert und Bildungsgerechtigkeit stärker in den Fokus gerückt werden kann.
Der Beitrag beschäftigt sich dabei einerseits mit methodisch-statistischen Fragen: Wie und anhand welcher Daten können kommunale Schulsozialindizes erstellt, interpretiert und angewendet werden? Andererseits gibt es gerade im kommunalen Alltag eine Vielzahl politisch-strategischer Herausforderungen bei der Etablierung und Umsetzung, derer sich kommunale Akteur:innen bewusst sein sollten.