Bürokratielasten von Bildung und Teilhabe - Sachstand und Perspektiven der kommunalen Verwaltungspraxis im Ruhrgebiet
Sozialraumanalyse Velbert
Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter
Der Ausbau erneuerbarer Energien ist seit vielen Jahren auch in ländlichen Räumen ein wichtiges Thema. Wie dieser Transformationsprozess durch kommunalpolitische Akteure gesteuert wird, ist bislang noch nicht ausreichend erforscht. Der Bürgermeister und der Gemeinderat stellen dabei die zentralen Akteure dar, da sie nicht nur Entscheidungsträger, sondern auch während des gesamten Prozesses Ansprechpartner der Bürgerschaft sind.
Freiwilliges Engagement von jungen Menschen in ländlichen Räumen
Gutachten zur Erforderlichkeit von Schülerindividualdaten in NRW
Das Forschungsvorhaben befasst sich mit Prozessen residentieller Segregation in Städten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Wohneinstellungen, d.h. Präferenzen über und Zufriedenheiten mit Eigenschaften der Wohnumgebung aus der Perspektive von Bewohnern und Haushalten, deren selektivem Umzugsverhalten und der Modellierung daraus resultierender Segregationsprozesse.
Knapp 60 Prozent aller deutschen Gemeinden haben eine*n ehrenamtlichen Bürgermeister*in. Wer sie sind, was sie antreibt und wo ihr Schuh drückt, beleuchtet eine aktuelle Studie.
Die Einführung eines Rechtsanspruchs auf Förderung und Betreuung im Ganztag in den Grundschulen ab 2026 ist eine große Herausforderung für Länder und Kommunen.
Relegation (frz. „Verbannung“ oder „Abstieg“) hat nichts mit Fußball zu tun. Gemeint ist damit die räumliche Aussonderung und die soziale Exklusion von Menschengruppen, die keinen oder wenig wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen (mehr) haben und/oder die wegen ihrer Herkunft oder aufgrund (sub-) kultureller Eigenheiten diskriminiert werden.