07.04.2025
Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter
Die Herausforderungen bis zum Beginn des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule für Bund, Länder und Kommunen ab dem Schuljahr 2026/2027 sind enorm. An diesem politischen Vorhaben zeigt sich die Komplexität des Zusammenwirkens im Föderalismus in Deutschland.
Im Abschlussbericht des durch die Bertelsmann Stiftung geförderten Projektes „Ganztag für alle in der Grundschule ab 2026: Bisherige Umsetzung in den Ländern und Kommunen und Vorbereitungen zur Einführung des Rechtsanspruchs“ werden auf Basis einer Analyse der Rechtslage der 16 Bundesländer zu ausgewählten Themen Verwaltungsverflechtung und Steuerungspotentiale zentraler Akteure des Ausbaus von Ganztagsangeboten in zwei Ländern und drei Fallstudienstädten vertiefend untersucht. Dabei zeigen sich die große Bandbreite der vorhandenen Betreuungssysteme in Bundesländern und Kommunen und die unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten der beteiligten Akteure bei der Lösung der konkreten Herausforderungen.
Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung von Kindern im Grundschulalter
Die Herausforderungen bis zum Beginn des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule für Bund, Länder und Kommunen ab dem Schuljahr 2026/2027 sind enorm. An diesem politischen Vorhaben zeigt sich die Komplexität des Zusammenwirkens im Föderalismus in Deutschland.
Im Abschlussbericht des durch die Bertelsmann Stiftung geförderten Projektes „Ganztag für alle in der Grundschule ab 2026: Bisherige Umsetzung in den Ländern und Kommunen und Vorbereitungen zur Einführung des Rechtsanspruchs“ werden auf Basis einer Analyse der Rechtslage der 16 Bundesländer zu ausgewählten Themen Verwaltungsverflechtung und Steuerungspotentiale zentraler Akteure des Ausbaus von Ganztagsangeboten in zwei Ländern und drei Fallstudienstädten vertiefend untersucht. Dabei zeigen sich die große Bandbreite der vorhandenen Betreuungssysteme in Bundesländern und Kommunen und die unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten der beteiligten Akteure bei der Lösung der konkreten Herausforderungen.